32.827 Unterschriften für mehr Transparenz! Herzlichen Dank!

Auf die Plätze, färtig, Transparänz - Die Unterschriftensammlung ist am 3.8. am Start!

!!! Hier geht es zur Unterschriftenliste !!!

Berlin aufgepasst! Am 3.8. um 0:00 Uhr startet die Unterschriftensammlung für den Volksentscheid Transparenz - und das mit einem großen Knall! Am Wochenende machen wir schon drei Aktionen, die uns den guten Start in die Sammlung sichern sollen: Presse, Party, und Sammeln. Du bist natürlich herzlich zu allen drei eingeladen.

Freitag, 2. August: Presseaktion

Wann: 10:00 Uhr

Wo: Rotes Rathaus, Haupteingang

Mit einer 5 Meter großen Riesenlupe ziehen wir vor das Rote Rathaus, um den Startschuss für die Unterschriftensammlung des Volksbegehrens zu geben. Die zahlreichen Bündnispartner - darunter BUND, Wikimedia, Volkssolidarität, Reporter ohne Grenzen, Foodwatch, Changing Cities u.v.m - werden mit Transparenten ein buntes Bild der Zivilgesellschaft abgeben, die mehr Transparenz in der Berliner Politik und Verwaltung einfordern. Genauso zeigen unsere Aktive dass Transparenz nicht nur für Organisationen, sondern auch für Individuen von Bedeutung ist. Geplant sind neben einer Foto-Aktion einzelne Redebeiträge von Vertreter*innen des Volksbegehrens.


Freitag, 2. August: Auftaktparty

Wann: 20:00 Uhr

Wo: Fabriktheater Moabit, 2. Vordergebäude, 2. OG (kein Aufzug), Lehrter Straße 35, 10557 Berlin

Wir lassen die Korken knallen: Am Freitagabend steigt unsere Auftaktparty um 20 Uhr im Fabriktheater Moabit. Wir feiern in unseren Sammelstart rein – denn wer Sammeln kann, kann auch Feiern! Der Eintritt für die Party ist kostenlos, Spenden werden aber gern angenommen. Nach kurzen Grußworten von uns und zwei anderen erfolgreichen Volksbegehren gibt es reichlich zu trinken (mit oder ohne Alkohol), gute Gesellschaft und natürlich Musik (House/Elektro ab 22 Uhr). Zu Mitternacht gibt es einen Countdown, denn danach können die, die weiterfeiern wollen, schon mit Unterschriftenlisten in die Bars ziehen.

Hier ist die Facebook-Veranstaltung

Und wer extra motiviert ist, darf gerne schon um 16 Uhr in das Fabriktheater kommen, um uns beim Basteln der Sammler*innentaschen zu helfen - die bekommst du nämlich nach der Party mitgegeben!


Samstag, 3. August: 1. Aktionstag - die Sammlung geht los!

Wann: den ganzen Tag

Wo:

  1. Tempelhofer Feld, Eingan Oderstraße
  2. Tempelhofer Feld, Eingang Tempelhofer Damm
  3. Tempelhofer Feld, Eingang Columbiadamm
  4. Friedrichshain, Boxhagener Platz
  5. Kreuzkölln
  6. Charlottenburg-Wilmersdorf
  7. Pankow, Kollwitzplatz
  8. Wedding, Leopoldplatz
  9. Schöneberg

Der 3.8. ist unser heiß ersehnter erster Aktionstag: mit 9 Teams ziehen wir durch Berlin um die ersten paar Tausend Unterschriften zu sammeln. Das heißt, in all diesen 9 Bezirken findest du Sammler*innen, bei denen du unterschreiben kannst, und die dir gerne Listen mitgeben, damit Menschen in deinem Umfeld es auch tun können! Wenn du mitsammeln möchtest, kannst du dich einem Team einfach anschließen, indem du uns eine Email schickst.

Die genauen Orte und Zeiten an denen in den jeweiligen Bezirken gesammelt wird werden laufend aktualisiert und stehen in der Facebook-Veranstaltung.

Ab dem 3.8. schicken wir dir ebenfalls Listen zu, die du in deinem Kiez auslegen kannst.

Für weitere Hilfsangebote, -ideen oder Fragen, melde dich gerne bei uns: info@volksentscheid-transparenz.de

Wir freuen uns auf dich!