Einladung - Berliner IFG-Marathon am 20.Juni

Gemeinsam warten wir auf das Transparenzgesetz für Berlin! Doch bis das in Kraft tritt, wird noch einige Zeit vergehen. Da wir aber auch jetzt schon eine transparentere Verwaltung brauchen, können wir bereits das derzeitige Informationsfreiheitsgesetz für Berlin und FragDenStaat.de nutzen.

Es ist gar nicht immer so einfach Anfragen richtig und zielführend zu formulieren oder überhaupt die richtige Behörde zu finden. Doch dabei wollen wir euch bei unserem IFG-Marathon für Berlin helfen. Am 20.06. ab 18 Uhr kommen wir im Büro der Open Knowledge Foundation DE, Singerstraße 109, zusammen und stellen gemeinsam Informationsfreiheits-Anfragen an die Berliner Verwaltung.

Erst starten wir mit einem kurzen Überblick, wie das Berliner Informationsfreiheitsgesetz und FragDenStaat.de überhaupt funktioniert und was es zu beachten gilt. Dann schauen wir uns gemeinsam an, was euch für Themen interessieren und bei welchen Behörden ihr dazu am ehesten Informationen findet. Den restlichen Abend wollen wir gemütlich Anfragen stellen, dabei stehen wir euch zur Verfügung und zeigen euch die Tricks und Kniffe, die wir in unserer Arbeit mit dem Informationsfreiheitsgesetz so gelernt haben.

Auch wenn ihr schon IFG-Anfragen an Berliner Behörden gestellt und eventuell sogar schon Antworten erhalten habt, aber nun nicht wisst, wie es weiter gehen soll, könnt ihr gerne vorbei kommen. Wir gucken uns zusammen mit euch die Anfragen an und überlegen gemeinsam, wie ihr reagieren könnt.

Von völligen Anfänger*innen bis hin zu IFG-Profis, sind alle herzlich eingeladen. Natürlich sorgen wir auch für Getränke und Verpflegung, so dass es ein schöner Abend wird und wir gleichzeitig auf dem Weg zu einem Transparenzgesetz die Stadt schon transparenter machen!

Hard facts: Was? Gemeinsam IFG-Anfragen an Berliner Behörden stellen Wann? 20. Juni 2019, ab 18 Uhr Wo? Open Knowledge Foundation DE e.V., Singerstraße 109, 10179 Berlin Wer? Alle Fäns der Transparänz!